Züri Kübel

City of Zurich

2019

Product Design of the standard rubbish bin of the City of Zurich. Added to the standard element catalogue of Zurich in 2019.

Daniel Hunziker | Head of Design
Michael Ultsch (ERZ) | Project leader
Roger Jans | Conception

Photography:

Roger Jans
Alena Fabia Schwarz


In 2017, we have started to develop and design the new official «Züri Kübel» together with Entsorgung + Recycling Zürich, Tiefbauamt der Stadt Zürich and the landscape architect Roger Jans.

The requirements for the new «Züri Kübel» were varied and complex. It should meet the demands of various associations, be robust, sustainable and functional, enhance the public space with its well-shaped appearance and strengthen the identity of the city of Zurich. The design process up to the production of the first prototype took about 100 working hours.

Of course, the new «Züri Kübel», which has been gradually installed since January 2021, also meets all the requirements for people with with disabilities.

When designing the movable parts of the object, we paid special attention to efficiency and durability. A public waste bin at highly frequented locations must be emptied up to eight times a day. Also important: The door should still be able to be opened even if the «Züri Kübel» has been damaged.

We have also developed a special fastening system for the waste bags, so that a stable and non-slip suspension as well as easier emptying is possible. To ensure that each element works perfectly, regardless of weather conditions and even when wearing gloves, we test everything thoroughly. Besides, the «Züri Kübel» scores with easy assembly and cleaning.

The new «Züri Kübel» not only holds 110 liters of waste, it also contains a dog waste bag dispenser and an ashtray. The latter is integrated into the lid and intuitively simplifies the disposal of cigarettes.

Züri Kübel

Stadt Zürich

2019

Produktdesign des Standardabfalleimers der Stadt Zürich. Seit 2019 im Elementekatalog der Stadt Zürich.

Daniel Hunziker | Designer
Michael Ultsch (ERZ) | Projektleiter
Roger Jans | Konzept
Alena Fabia Schwarz | Fotografie

2017 haben wir begonnen, gemeinsam mit Energie + Recycling Zürich, der Grün Stadt Zürich, den Verkehrsbetrieben Zürich, dem Tiefbauamt der Stadt Zürich und dem Landschaftsarchitekten Roger Jans den traditionellen «Züri Kübel» weiterzuentwickeln.

Die Anforderungen an den neuen Abfalleimer für die Stadt Zürich waren vielfältig und komplex. Er sollte Ansprüchen verschiedener Verbände gerecht werden, robust, nachhaltig sowie funktional sein, durch seine wohlgeformte Erscheinung den öffentlichen Raum aufwerten und die Identität der Stadt Zürich stärken. Der Designprozess bis zur Herstellung des ersten Prototyps dauerte rund 100 Arbeitsstunden.

Selbstverständlich erfüllt der neue «Züri Kübel», der seit Januar 2021 nach und nach installiert wird, auch alle Anforderungen für Menschen mit Beeinträchtigung.

Ein besonderes Augenmerk galt den beweglichen Teilen des «Züri Kübels». Sie sollten sich durch Effizienz und Langlebigkeit auszeichnen. Schliesslich muss ein öffentlicher Abfalleimer an hochfrequentierten Standorten bis zu achtmal pro Tag geleert werden. Ebenfalls wichtig: Die Tür sollte sich auch öffnen lassen, wenn der Abfalleimer beschädigt wurde.

Wir haben für das Objekt zudem ein spezielles Befestigungssystem für die Abfallsäcke entwickelt, sodass eine stabile und rutschfreie Aufhängung wie auch eine einfachere Leerung möglich wird. Alle Teile und Funktionen wurden auch auf ihre Witterungsbeständigkeit getestet. Der «Züri Kübel» punktet ausserdem mit einer einfachen Montage und Reinigung.

Der neue Abfalleimer der Stadt Zürich fasst nicht nur 110 Liter Abfall, er beinhaltet auch einen Hundekotbeutel-Dispenser und einen Aschenbecher. Letzterer ist in den Deckel integriert und vereinfacht die Entsorgung von Zigaretten intuitiv.